Stockenbaum 2022

Vom 08.06. bis zum 12.08.2022 fuhren 11 Offiziere zur Klausurtagung auf den Stockenbaum nach Neunkirchen am Großvenediger. Los ging es am 08.06. um 4 Uhr morgens in Lorsch, damit man pünktlich zum Frühstück auf dem Stockenbaum sein konnte. Leider wurde dieser Plan durch die Blockabfertigung an der österreichischen Grenze zu Nichte gemacht, so dass man auf dem Stockenbaum erst gegen 12 Uhr ankam. Somit wurde aus dem Frühstück ein Mittagessen. Nach der Stärkung wurden die Zimmer bezogen und das Banner und die Fastnachtsfahne gehisst. Dem mitgereisten „Goldschnürchen“ wurde das Lied „die Männer mit der goldenen Schnur“ zum Besten gebracht. Nachdem alle Formalitäten dieser Art erledigt waren wurden zum ersten Mal die Wanderschuhe geschnürt. Die Wanderung ging vom Stockenbaum aus den neu angelegten Neunkircher Weg hinunter zum Schütthof. Nach ein paar schönen Stunden auf dem Schütthof ging es dann wieder zurück zum Stockenbaum, wo der Tag mit einem Abendessen beendet wurde.

Die zweite Wanderung führte uns bei Dauerregen auf die Kampriesenalm im vorderen Obersulzbachtal auf 1400 m Höhe. Nach einem Fußmarsch von gut anderthalb Stunden kam man recht durchnässt auf der Kampriesenalm an. Dort wärmte man sich auf und trocknete die Kleidung soweit möglich. Nach einigen Stunden ging es dann wieder, bei etwas nachlassendem Regen, zurück zum Stockenbaum.

Bei der dritten Wanderung fuhren wir mit der Seilbahn auf den Wildkogel und gingen von dort aus bei leichtem Regenwetter zur Steineralm hinunter. Dort angekommen musste man sich erstmal mit einem Plätzchen im Freien begnügen, da die Innenräume aufgrund des schlechtes Wetters belegt waren. Nach einer halben Stunde konnten wir glücklicherweise in die Innenräume umziehen, da es im Freien doch sehr frisch und unangenehm war. Nachdem wir hier einige schönen Stunden verbracht hatten machten wir uns auf den Rückweg. An der Taubensteinkapelle gedachten wir unseren verstorbenen Kameraden.

Ziel der letzten Wanderung war der Smaragdwanderweg im Habachtal. Mit den Autos ging es von Neukirchen nach Habach. Von dort aus wanderten wir dann den wunderschönen Weg hinaus zur Enzianhütte, dieses Mal bei strahlendem Sonnen-schein. Hier verbrachten wir wieder einige schöne Stunden, bevor es ein letztes Mal zum Stockenbaum zurückging.

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Wir reisten wieder zurück in unsere Heimat.