Stockenbaum 2015

Vom 10. – 14. Juni 2015 ging es zur Klausurtagung auf den „Stockenbaum“ nach Neukirchen am Großvenediger.
In diesem Jahr waren wir mit einer überschaubaren Gruppe angereist, was der Stimmung aber nicht schadete.
Nach der Ankunft auf dem Stockenbaum ging es erst einmal zur Begrüßung in die Gaststube. Danach wurden die Zimmer bezogen, dass Banner befestigt und die Fastnachtsfahne gehisst. Traditionell wurde anschließend das Chorlied „Die Männer mit der goldenen Schnur“ abgesungen. Der Rest des Tages wurde dann auf dem Stockenbaum verbracht.

Die erste Wanderung führte uns von Einöd hinauf auf die Finkalm.
Nach gut 2 Stunden Wanderung waren wir dann dort angekommen und wurden sehr herzlich empfangen. Nach einer Besichtigung des neu gebauten Stalles und der Käserei verbrachten wir dort noch einige schönen Stunden bei Sonnenschein, kühlen Getränken und gutem Essen.
Auf dem Rückweg kamen wir auf halber Strecke in einen Regenschauer hinein und mussten zwangsläufig unter einem bescheidenen Baum ein wenig Schutz suchen. Nach ca. 10 Minuten ging es dann bei strahlendem Sonnenschein weiter ins Tal hinab nach Neukirchen. Dort wurde noch spontan ein Blumenstrauß besorgt und später dann unserer Wirtin und Vermieterin Rita Kaserer zum Geburtstag überreicht.

Die zweite Wanderung führte vom Alpengasthof Finkau in Oberkrimmel zur Zittauer Hütte, die auf 2328 m Seehöhe liegt.
Vom Parkplatz Finkau (1409 m) aus ging es bei sommerlichen Temperaturen auf dem breiten Fahrweg durch das zunächst bewaldete Tal zur Trisselalm (Drisslalm). Bald danach lichtet sich der Wald und der Weg führte am reißenden Wildgerlosbach entlang zum Talgrund. Der Weg endet hier an der Station der Materialseilbahn. Von hier aus ging es, auf einem schmalem Fußsteig, über den Moränenrücken an der felsdurchsetzten Steilflanke vorbei und durch einige oberhalb noch liegende Schneefelder hinauf bis zur Zittauer Hütte am Unteren Gerlos-See. Mit einer Fläche von 1,5 Hektar ist er einer der größten Bergseen in Nationalpark Hohe Tauern. Etwa 3 Stunden brauchten wir für diese etwas längere Wanderung. Nach einige schönen Stunden auf der Hütte machten wir uns wieder auf den Rückweg ins Tal.

Das Ziel der dritten Wanderung war die Steineralm.
Mit der Seilbahn fuhren wir von Neukirchen zunächst auf den Wildkogel hinauf. Von der Bergstation der Wildkogelbahnen wanderten wir über die Gensbichlscharte (2019 m) und einem leichten Anstieg zum Frühmessergipfel auf 2233 m. Dort trugen wir uns ins Gipfelbuch ein und genossen die grandiose Aussicht. Weiter führte uns der Weg dann in südlicher Richtung über einem Abstieg auf 1492 m zur Steineralm. Dort angekommen verbrachten wir ein paar schöne Stunden auf der Alm. Danach hieß es wieder Abschied nehmen und wir machten uns auf. An der Taubensteinkapelle legten wir einen Stopp ein. Nach einer Gedenkminute in der Kapelle machten wir uns auf den Rückweg zum Stockenbaum.

Die Rückfahrt wurde dann am nächsten Morgen angetreten.