Stockenbaum 2013

Vom 12.06.2013 bis 16.06.2013 fuhr das Offizierskorps zur jährlichen Klausurtagung nach Neukirchen am Großvenediger, auf den Stockenbaum.
Nach einem Zwischenstopp im Landgasthof Hofolding zum Mittagessen ging es dann weiter Richtung „Stockenbaum“. Dort angekommen, gab es zur Begrüßung von der Hausherrin einen kleinen Willkommenstrunk. Nach einer kleinen Stärkung wurden die Zimmer eingeteilt, das Banner angebracht und die Fastnachtsfahne gehisst. Zu Ehren der „Goldschnürchen“ wurde traditionell das Lied „Die Männer mit der goldenen Schnur“ abgesungen.

Als erstes Wanderziel stand die Finkalm im Unter-Sulzbachtal auf dem Programm. Bei gutem Wanderwetter ging es ab Einöd hinauf zur Finkalm.

Nach gut 2 Stunden war man auf der Finkalm angekommen und wurde sehr herzlich empfangen. Nach einigen schönen Stunden bei Gesprächen, Gesang, Sonnenschein und kühlen Getränken ging es wieder zurück.
Die zweite Wanderung führte uns zur Steineralm. Vom Stockenbaum aus ging es den beschwerlichen Weg zur Steineralm hinauf. Dort verbrachte man einige Zeit im gemütlichen Gastraum bei dem ein oder anderen gekühlten Getränk. Nach ca. 3 Stunden machte man sich wieder auf den Rückweg.

Zur letzten Wanderung ging es mit der Seilbahn zum Wildkogel hinauf. Oben angekommen genoss man die grandiose Aussicht auf die Bergwelt und schaute den Gleitschirmfliegern beim Starten und Landen zu. Danach wanderte man hinunter bis zur Berger Alm. Auf der Berger Alm angekommen, wurde festgestellt, dass man in den ganzen Jahren noch nie hier eingekehrt ist. Nach ein paar schönen Stunden ging es dann wieder hinab zum Stockenbaum. Ab der Mittelstation trennten sich dann die Wege der Wanderer. Während die „Goldschnürchen“ es vorzogen mit der Seilbahn ins Tal zu fahren, durfte das verbliebene „Fußvolk“ den Rückweg bergab zu Fuß bewältigen.

Die Rückfahrt wurde dann am nächsten Morgen angetreten.