Stockenbaum 2011

Klausurtagung des Offizierscorps:  Stockenbaum 2011 – Das 25. Jubiläum

Zum 25. Male fuhr das Offizierskorps zur jährlichen Klausurtagung nach Neukirchen am Großvenediger, auf den Stockenbaum. Um dem hohen Reiseverkehr am verlängerten Fronleichnam-Wochenende zu entgehen, reisten wir dieses Jahr eine Woche früher an. Dies soll auch in Zukunft so beibehalten werden.

Nach einem Zwischenstopp in Ayingen zum Mittagessen ging es dann weiter Richtung „Stockenbaum“. Dort angekommen, gab es zur Begrüßung von der Hausherrin einen kleinen Willkommenstrunk, dann wurden die Zimmer eingeteilt. Danach wurde das Banner und die Fastnachtsfahne gehisst. Zu Ehren der „Goldschnürchen“ wurde das Lied „Die Männer mit der goldenen Schnur“ abgesungen. Bei gutem Essen und Trinken haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Die erste Wanderung führte wie schon in den letzten Jahren zur Finkalm. Dort verbrachten die Offis wieder einige schöne Stunden. Kurz vor Aufbruch wurden wir durch einen Regenschauer überrascht, sodass sich der Aufenthalt noch etwas verlängerte.

Am zweiten Tag stand die Steineralm auf dem Programm. Nach dem beschwerlichen Weg hinauf zur Alm (wobei jede Menge Schweiß floss) verbrachten wir dann eine kurzweilige Zeit.

Die dritte Wanderung ging ins Habbachtal. Dort wanderten wir auf dem neu angelegten Smaragdweg. Der Weg, der jetzt neben dem Fahrweg verläuft, ist als Lehrpfad angelegt und sehr schön zu laufen. Leider wurden wir unterwegs vom Regen überrascht, sodass wir bereits in der Enzianhütte Unterschlupf suchten. Da der Regen nicht aufhörte, entschlossen wir uns den Rückweg mit dem Busshuttle zu fahren.

Am Abend gab es anlässlich des 25-Jährigen ein Buffet, das von der Familie Kaserer gesponsert wurde.

Die Rückfahrt wurde dann am nächsten Morgen angetreten.