Ausflug der N3 Musketiere nach Frankfurt

Frankfurt am Main hatten sich die Musketiere der Närrischen Drei Lorsch e.V. als Ziel ihres Jahresausfluges ausgesucht. Erste Station war der Besuch des MAIN TOWER. Der Panoramablick von der 200 Meter hoch gelegenen Aussichtsterrasse gilt als ein Höhepunkt für jeden Frankfurt-Besuch. Von hier aus konnten die 8 Musketiere einen ersten (und zweiten) Rundumblick zur Orientierung werfen auf: Dom, Paulskirche, Römerberg, Alte Oper, Museumsufer, Eiserner Steg, Sachsenhausen, Bankenviertel mit seiner Skyline. Wirklich sehr beeindruckend.

Danach ging es durch die Taunusanlage zum Opernplatz, durch die Fressgasse zur Frankfurter Börse mit ihren aus den Fernseh-Nachrichten bekannten Erkennungszeichen Bulle und Bär.

Im schönen Sommergarten eines Cafes ließen wir bei einer guten Tasse Kaffee und leckerem Kuchen die ersten Eindrücke Revue passieren.

Weiter ging es dann im Ebbelwei-Express. Gemütlich ratterte die historische Straßenbahn vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Altstadt und durch das Ebbelwei-Viertel Sachsenhausen – bei Musik und einem Fläschchen Ebbelwei (oder antialkoholischen Getränken). Am Römerberg stiegen wir aus. Kurzer Stopp vor dem “Römer” (Rathaus) mit dem Balkon, von dem die Fußball-Weltmeister die Fans gegrüßt hatten. Ein sehr schöner und vielbe-suchter Platz mit wunderbaren Fachwerkhäusern, der Nikolaikirche und dem Gerechtigkeitsbrunnen.

Von hier aus bahnten wir uns einen Weg zum Main, Richtung Eiserner Steg. Bei herrlichem Sonnenschein flanierten wir am Untermainkai entlang. Das Abendessen fand natürlich in einem Apfelweinlokal mit urigem Hof statt. Sehr gute regionale Küche, ein süffiges “Stöffche” bei munterem Gebabbel – ein gelungener Abschluss unseres Ausfluges. Wir freuen uns schon auf 2012, wenn es wieder heißt: Musketiere on Tour.

Ein Bericht von Claudia Schumacher, September 2011