Generalversammlung am 28. Juni 2022

intere Reihe von links: Sabine Jochem, Christian Koob, Torsten Wienold, Sören Graf und Cindy Ludwig
Vordere Reihe von links: Dr. Sebastian Koob, Daniel Helwig und Katrin Helwig
es fehlen: Simon Helwig und Lars Seehaus

Der Vorstand ist neu gewählt, die Kampagne wird geplant: Die Närrischen Drei hielten ihre Generalversammlung ab und informierten über künftige Aktivitäten. Vorsitzender Daniel Helwig begrüßte die Fastnachter dazu in der Gaststätte „Sportpark“ im Ehlried.

Sein Vorstandsbericht fiel eher kurz aus, da aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage Veranstaltungen abgesagt werden mussten und auf ein digitales Ersatzprogramm verzichtet wurde. Außerdem liegt die letzte Generalversammlung der N3 erst ein halbes Jahr zurück; mit dem jetzigen Termin möchte der Verein zum gewohnten Turnus, dass man die Versammlung in der ersten Jahreshälfte abhält, zurückkehren. Als einzige Veranstaltung hat seitdem ein „Kräppelcafé“ stattgefunden, bei dem sich alle Mitglieder über 55 im Mai in der Taverne am Kloster treffen konnten. Das fand Anklang und soll wiederholt werden.

Aktuell ist der N3-Vorstand guter Dinge, dass im nächsten Jahr Fastnachtsveranstaltungen stattfinden werden. Die Vorbereitungen laufen schon, Trainings finden statt. Man plant optimistisch die üblichen Termine und hofft, diese nicht allzusehr wegen gesetzlicher Einschränkungen anpassen zu müssen: Saisoneröffnung, Kindersitzung, Sitzungen in der Nibelungenhalle, Rathauserstürmung mit Fastnachtstreiben, Teilnahme an Umzügen. Für die Kindersitzung wurden die Rufe nach größeren Räumlichkeiten immer lauter, da in den letzten Jahren das Paulusheim dabei aus allen Nähten zu platzen drohte. Jetzt möchten die N3 damit in die Nibelungenhalle umziehen. Die Kindersitzung wird am Sonntag, 29. Januar, dort stattfinden, und eine Woche später dann – am 3. und 4. Februar – die großen Fastnachts-Sitzungen.

Auf das Team der Kindersitzung um zweiten Vorsitzenden Sebastian Koob kommt einige Arbeit zu. Als erfreuliche Nachricht konnte Daniel Helwig vermelden, dass es eine neue Bubengarde bei den N3 gibt: 15 Jungs im Alter von drei bis sechs Jahren, die von einigen Papas aus dem Männerballett betreut werden, treffen sich zurzeit zu Freizeitaktivitäten und sollen die „Garde 2033“ werden.

Den kurzen Kassenbericht mit wenigen Umsätzen verlas Torsten Wienold, die Kassenprüfer Florian Fillauer und Maximilian Walter bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit und der gesamte Vorstand wurde entlastet. Bevor es zu Neuwahlen kam, dankte Bürgermeister Christian Schönung, der als Vertreter der Stadt an der Sitzung teilnahm, für die Leistungen des Vorstands und lobte die Nachwuchsarbeit der Närrischen Drei. Gewählt werden musste turnusgemäß ein Teil des Vorstandes. Alle Wahlen verliefen einstimmig. Als zweiter Vorsitzender bleibt Sebastian Koob im Amt, Schatzmeister bleibt Torsten Wienold, Schriftführerin Katrin Helwig. Die Kasse prüfen im nächsten Jahr Florian Fillauer und Birgit Tschierschwitz.

Zum Schluss informierte Daniel Helwig noch darüber, dass das Kerweteam der N3 Verstärkung sucht. Auch der Verein Lorscher Fastnachtszug sucht neue Engagierte – und zwar Mitwirkende und einen neuen Vorsitzenden; die Meinungen, inwieweit die N3 sich da einbringen können, wurden ausgetauscht.  Arbeit gibt es auch in den Sommerferien, wenn der Vereinsraum renoviert werden soll. Zwei weitere Termine vor Beginn der Fastnachtssaion stehen auch schon fest: Am 3. September veranstalten die N3 ihr Sommerfest auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins; am 8. Oktober startet der Verein eine eigene Müllsammelaktion in Lorsch. chm

Weiterhin an der Spitze der N3 stehen Dr. Sebastian Koob als zweiter Vorsitzender (links) und Daniel Helwig als Vorsitzender.

Alle Bilder und Text: Christine Andes