Saisoneröffnung 2024
„Närrische Zeiten braucht die Welt, drum feiern wir, wies uns gefällt“: Mit diesem Motto starten die Närrischen Drei Lorsch in die Fastnachtskampagne 2024/25. Festgelegt wurde dies bei der traditionellen Kampagneneröffnung im Paulusheim, bei welcher sich die Fastnachts-Aktiven mit einem kurzweiligen Programm auf die närrischen Tage einstimmten. Und die fulminante und ausgelassene Stimmung des Abends machte bereits deutlich, dass bei den N3 das diesjährige Motto wie immer auch Programm ist.
Schon zu Beginn des Abends skizzierten 1. Vorsitzender Daniel Helwig und sein Stellvertreter Dr. Sebastian Koob, was bei der kommenden Kampagne auf die Aktiven zukommen wird. Bei allem Spaß stellt der durch die Sanierung der Nibelungenhalle bedingte Umzug der Sitzungsveranstaltungen, also Damen- und Herren- wie auch Kindersitzung, in die Mehrzweckhalle nach Einhausen den Verein auch vor ein paar logistische Herausforderungen. Mit einer cleveren Teamstruktur und gut verteilten Aufgaben innerhalb des Vereins werde man dies aber bestens meistern: „Wir sind der Gemeinde Einhausen, insbesondere aber dem VzEdT sehr dankbar, dass sie uns bei allen Fragen zu unserem Interims-Sitzungsort in Einhausen bestens unterstützen und wir uns auch mit den Trainingszeiten arrangieren können. Die Sitzungen in den beiden kommenden Jahren werden anders als gewohnt, aber ganz sicher genauso lustig und unterhaltsam“, so Helwig und Koob zu ihrem Ausblick.
Nach den informativen Ausführungen der Vorsitzenden übernahm dann Simon Helwig die Regie des Abends. Der begnadete Büttenredner und N3-Sitzungspräsident machte auch als Moderator eine ausgezeichnete Figur. Gekonnt führte er durch ein besonderes „Kneipen-Quiz“, das verschiedene Fragen zu den Närrischen Drei bereithielt. Dabei kamen selbst die erfahrenen Mitglieder ins Grübeln, wenn es um die haarscharfe Zahl der Vereinsmitglieder (528), den Autor des Textes zum Vereinslied (Bernhard Henkes) oder das Mitglied mit dem am weitesten von Lorsch entfernten Wohnort geht (Luganer See in der Schweiz). Die Gewinner des Quiz wurden dann mit den ersten Orden der neuen Session für ihre Cleverness belohnt.
Aber auch ein tänzerisches Highlight hielt die Kampagneneröffnung für die über 90 Anwesenden bereit: Das neue N3-Tanzpaar Emely Dohrman und Sven Theobald gaben eine erste Kostprobe ihres beeindruckenden Könnens und begeisterten dadurch ihre Vereinsfreunde, die die beiden nicht ohne kleine Zugabe davonkommen ließen. Die beiden Tanzbegeisterten, die seit Kindheitsbeinen bei den N3 aktiv sind, proben schon seit einigen Monaten und bereiten sich intensiv auf die Sitzungen im kommenden Jahr vor. „Wir sind froh, dass die N3 mit euch ein so außergewöhnlich gutes Tanzpaar haben. Wir sind stolz auf euch und euren grandiosen Einsatz“, so zeigte sich auch Moderator Simon Helwig nach dem Auftritt sichtlich begeistert.
Und natürlich dürfen bei einer klassischen N3-Kampagneneröffnung auch die Ehrungen und Beförderungen für verdiente Mitglieder nicht fehlen: Daniel Helwig und Dr. Sebastian Koob hielten dafür Urkunden, Anstecknadeln und weitere Ehrenabzeichen bereit und durften auch eine ganz besondere und sicher nicht alltägliche Ehrung aussprechen: Heribert Koob, langjähriger Vorsitzender und N3-Urgestein, wurde für unglaubliche 66 Jahre Mitgliedschaft bei den Närrischen Drei geehrt – und überdies auch nochmals für seine große Lebensleistung befördert. Bereits mit 5 Jahren kam der älteste Sohn des Vereinsgründers Ludwig Koob zu den N3 und durchlief seitdem alle Gruppen und Funktionen, die die Lorscher Fastnacht zu bieten hat. Mit 66 Jahren ist er aktuell auch das dienstälteste Mitglied der N3 und dazu immer noch schwer engagiert. „Heribert Koob ist ein Vollblutfastnachter, dem die N3 so unglaublich viel zu verdanken haben. Auch nach den vielen Jahren, in denen er als Vorsitzender den Verein an vorderster Front geleitet hat, ist er weiterhin aktiv und hilft, wo Not am Mann ist. Er ist ein Vorbild für alle Aktiven“, so Daniel Helwig, der Heribert Koob zum Dank auch einen Präsentkorb mit heimischen Spezialitäten überreichen durfte.
Gemeinsam feierten die N3-Aktiven noch bis spät in die Nacht, um sich gemeinsam auf die kommenden Fastnachtstage einzustimmen. Alles in allem war die N3-Kampagneneröffnung ein wunderbarer Auftakt für eine tolle Session, der Lust auf mehr macht. Sicher werden auch die kommenden N3-Aktionen an diese tolle Stimmung anknüpfen.